Psychomotorik

Psychomotoriktherapie

Die Psychomotorik-Therapie eignet sich für Kinder mit motorischen oder emotionalen Problemen, die Verhaltensauffälligkeiten oder Schwierigkeiten in ihren Beziehungen zu andern zeigen. Sie begleitet Kinder, deren Bildungsvoraussetzungen und/oder Lebensqualität aufgrund von senso-motorischen und sozio-emotionalen Beeinträchtigungen gefährdet oder eingeschränkt sind.

Vorhandene Ressourcen werden gefördert und helfen dem Kind den eigenen Körper besser wahrzunehmen.

Insbesondere werden folgende Bereiche unterstützt:

• Die motorische Geschicklichkeit
  • Die Selbstständigkeit
  • Die soziale Kompetenz
  • Das Vertrauen in sich selbst und in andere
  • Die Fähigkeit, das eigene Verhalten zu regulieren
  • Das Gleichgewicht zwischen Körper- und Gefühlsebene
  • Die Freude an der Bewegung

Die Kinder stärken dadurch das Vertrauen in sich selbst und andere.

Die Handlungs- und Interaktionskompetenz, sowie die Lernfähigkeit und die Aufmerksamkeit wird verbessert. Dies ermöglicht ihnen, möglichst ressourcenentsprechend am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können (soziale Partizipation). Benachteiligungen und Sekundärfolgen können so reduziert werden.

Therapeutin: Manuela Battaglini

Sie erreichen alle Mitarbeiter*innen unter vorname.nachnam@schule-windisch.ch