Navigieren in Windisch

Einblicke

Hier erhalten Sie Einblicke in unsere tägliche Arbeit:


Waldtag 2023

Am 04.09.2023 fand unser gemeinsamer Waldtag am Werkhof des Forstamtes statt. Wir konnten mit allen Schüler:innen gemeinsam den Tag im Wald beginnen. Zuerst gab es eine musikalische Begrüssung, anschliessend folgte unsere Waldolympiade. 

 


UK im schulischen Alltag

 


Auf den Punkt gebracht

"Ich bin eine Künstlerin, Ich bin ein Künstler"

Unter diesem Motto führte die HPS Windisch eine Projektwoche für alle Schüler:innen durch. In dieser Woche begleitete uns die Geschichte von Peter H. Reynolds »Der Punkt».

Jeden Morgen gab es einen kleinen künstlerischen Input. Nach diesem Input waren alle in ihren eigenen Klassen und arbeiten an ihren eigenen Kunstwerken.

Die Projektwoche endete mit einer Ausstellung in unserer Mehrzweckhalle. 


Skilager 2023

Die 4 Oberstufenklassen sind am 16. Januar 2023 für 5 Tage nach Flond, Obersaxen ins Skilager gefahren. In einem geräumigen Lagerhaus verbrachte wir 5 tolle Tage mit Skifahren, Winterwandern, Schlitteln und (Schnee-)Spielen. Am Donnerstag konnten die Schüler*innen beim Skirennen zeigen, was sie gelernt haben. Die Abende verbrachten wir mit Spiel, Spass und einem bunten Abend zum Abschied.


Lichterweg 2022

Am 22.11.22 führte die HPS Windisch ihren «Lichterweg» durch. Wir freuen uns darüber, dass dieser Anlass stattfinden konnte. Die Schüler:innen stellten in den letzten Wochen verschiedene Arten von Laternen und Räbeliechtli her. Sie dekorierten damit einen Weg in einem nahegelegenen Waldstück. Der Weg führte zu einer Lichterspirale und einem Lagerfeuer. Dort gab es für alle ein heisses Getränk und eine Kleinigkeit zu essen. Untermalt wurde alles durch musikalische Begleitung.

Über das zahlreiche Erscheinen haben wir uns sehr gefreut.


Unser Bistro "Cool at School"

In diesem Projekt üben die Schüler viele lebensnahe und praktische Kompetenzen:

- Begrüssungsformen

- Umgang mit Geld

- Einkaufen, Aufräumen, ...

Ganz speziell ist die olfaktorische Teesorten-Karte und die selbst gebackenen Muffins aus WAH-Unterrichts.


Gebärden-Filme 

Alle Mitarbeiter:innen der HPS Windisch haben eine individualisierte Gebärde nach Vorbild der  Porta-Gebärden, um mit allen Schüler:innen in Kontakt treten zu können. Die Gebärden werden verfilmt um sie auf Tablets zur Verfügung zu stellen. 


Das «Check-In-Prinzip»

Das «Check-In-Prinzip» hat das Ziel, räumliche Zusammenhänge leichter visuell zu erfassen. Durch einen «Bild-zu-Bild-Vergleich» können die Schüler:innen beispielsweise eigenständig überprüfen, ob sie am richtigen Ort angekommen sind. Zusätzlich können sie durch Mitnehmen des Bildes ihren Zielort konstant überprüfen.

Das «Check-In-Prinzip» kann mit Gegenständen, Piktogrammen oder Bilderdurchgeführt werden und bietet den Schüler:innen die Möglichkeit ihre Wege im Schulhaus selbstständig zu bewältigen.


Neugestaltung der Schülerbibliothek

Die Bibliothek der HPS Windisch orientiert sich inhaltlich und strukturell am schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendliteratur in allen Medien (SIKJM). Diese Strukturierung ermöglicht es uns, vielfältige Zugänge zu Kinder- und Jugendmedien zu ermöglichen und passgenaue Förderkonzepte vom Kleinkindalter bis zum Ende der Schulzeit zu entwickeln.

 


Wenn UK durch den Magen geht...

Abheben mit UK:

 


Jugenfest 2022

Holi ist ein aus der hinduistischen Überlieferung stammendes indisches Frühlingsfest am ersten Vollmondtag des Monats Phalgun (Februar/März). Dieses „Fest der Farben“ dauert mindestens zwei, in einigen Gegenden Indiens auch bis zu zehn Tage.