Navigieren in Windisch

Schulportrait

An der Musikschule Windisch werden derzeit circa 370 Schüler*innen an zwanzig unterschiedlichen Instrumenten sowie in verschiedenen Ensembles unterrichtet. Das Angebot wird von der Gemeinde Windisch als Trägerin, respektive von den angeschlossenen Gemeinden Hausen, Habsburg und Mülligen, sowie vom Kanton Aargau subventioniert. Die Musikschule versteht sich als Teil des Bildungsangebotes und ist organisatorisch der Gesamtschule Windisch angeschlossen.

Für die Kinder und Jugendlichen ist der Besuch der Musikschule eine Möglichkeit, ihre Freude und Neugierde an der Musik auszuleben und Gesang oder das Spielen eines Instruments zu erlernen und zu vertiefen. Das Erlernen eines Instrumentes kann nachweislich die geistige, motorische und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern. Darüber hinaus hat die Musikschule mit den verschiedenen Ensembles, Konzerten und Anlässen auch eine integrative und soziale Komponente.