Pädagogische Grundhaltung

Wir gehen von einem Menschenbild aus, in welchem Gleichwertigkeit und Wertschätzung zentral sind. Wir orientieren uns in der pädagogischen Arbeit an den UNO Kinderrechtskonventionen und legen grossen Wert auf

DAS RECHT DES KINDES AUF ANERKENNUNG

DAS RECHT DES KINDES AUF MITSPRACHE UND PARTIZIPATION

DAS RECHT DES KINDES AUF KONTAKT UND BEZIEHUNG

Abgeleitet davon setzen wir uns an der Schule Windisch für Folgendes ein:

• Wir anerkennen das Kind in seiner Einzigartigkeit und nutzen die Verschiedenheit und die Vielfalt als Chance.
  • Wir begleiten das Kind in seiner individuellen Entwicklung und unterstützen es, mit seinen Stärken und Schwächen konstruktiv umzugehen.
  • Wir pflegen eine Schulkultur, in der dem Kind die Möglichkeit geben, sich in verschiedenen Formen einzubringen und Verantwortung im Unterricht und Zusammenleben zu übernehmen.
  • Wir bieten dem Kind soziale Eingebundenheit an und pflegen die Schulgemeinschaft mit Ritualen, Anlässen und kulturellen Begegnungen.
  • Wir geben Halt und Sicherheit und sorgen für einen respektvollen, vertrauensvollen Umgang. Wir achten darauf, dass Regeln und Abmachungen eingehalten werden.
  • Wir verstehen uns als lernende Organisation, reflektieren die Wirksamkeit unseres Handelns und integrieren Erkenntnisse aus der aktuellen Lernforschung.