Die Begabungsförderung "Talenteria"

Die Begabungsförderung Talenteria ist ein interdisziplinäres Projekt für Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2. Der Unterricht deckt Themen ab, die weiter als den Inhalt des neuen Aargauer Lehrplans führen können und die Schüler*innen werden jeweils nach individuellen Lernzielen gefördert.
Entdeckendes und forschendes Lernen sowie auch ausserschulische Lernorte sind sehr wichtige Elemente im Unterricht.

Neben der Wissenserweiterung wird wissenschaftliches Arbeiten gefördert sowie die Kompetenzen ein Ziel zu verfolgen, einen Zeitplan einzuhalten, Probleme zu analysieren und kreativ zu lösen.

Zeitgemässe Unterrichtsformen wie selbstgesteuertes Lernen, fächerübergreifende Themen und der Einsatz moderner Medien und Plattformen sind wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Die Talenteria findet jeden Donnerstagvormittag während einer Doppellektion im Schulhaus Dorf statt.

Schüler*innen der Talenteria
Die Schüler*innen, an die sich die Talenteria richtet werden ausschliesslich von den Klassenlehrpersonen empfohlen.
Sie fallen den Klassenlehrpersonen auf durch…

• ihre sehr hohe Motivation
  • ihr grosses Engagement
  • ihre grosse Ausdauer
  • ihre Freude am Bearbeiten von herausfordernden Aufgabenstellungen und zeigen dabei besondere geistige Kreativität
  • ihr grosses Interesse und ihre Neugier, die zu vielen weiteren Fragen führen
  • ihren Forschergeist, der unkonventionelle Lösungen mit sich bringt

Die Probezeit für die Talenteria-Schüler“innen endet eine Woche vor den Herbstferien. Die Teilnahme an der Talenteria ist nach Ablauf der Probezeit verbindlich bis zum Ende des jeweiligen Schuljahres.

Termine:
bis spätestens 1. März 2024: empfohlene Schüler*innen erhalten via KLAPP den Talenteria-Flyer

Donnerstag, 7. März 2024: Schnupperlektionen für die Schüler*innen der 2. Klassen

Schnupperlektionen für die Schüler*innen der 3. - 5. Klassen nach Vereinbarung mit Nicole Wehrli, Lehrperson für die Begabungsförderung "Talenteria".

Donnerstag, 4. April 2024: Kennenlernlektionen für die neuen Schüler*innen, die nach der Schnupperlektion Interesse an der Talenteria im kommenden Schuljahr haben

Anfang Mai 2024: Schüler*innen werden über Aufnahmeentscheid informiert

1. Quartal Schuljahr 24/25: Probezeit für die Schüler*innen der Talenteria

Flyer Begabungsförderung 2024