Navigieren in Windisch

Porträt

Per Schuljahr 2022/2023 wurden die Kindergärten auf die 3 Primarschulstandorte aufgeteilt.

Im zweijährigen Kindergarten beginnen die Kinder ihre schulische Laufbahn. Im Unterricht des Kindergartens stehen Entwicklungs- und Lernprozesse im Vordergrund, die über das Spielen, die Spielbegleitung durch Lehrpersonen und fächerübergreifende Lernumgebungen gestaltet werden.

Unser Film gibt Ihnen einen kleinen Einblick in den Kindergartenalltag.

.

Der Aargauer Lehrplan Volksschule ("Lehrplan 21") fasst die beiden Kindergartenjahre und die 1. und 2.  Klasse Primarschule als "Zyklus 1" zusammen. Lehrpersonen des Kindergartens und der Primarstufe arbeiten für den erfolgreichen Kompetenzerwerb der Kinder in allen Fachbereichen eng zusammen.

Die sechsjährige Primarschule führt die Schüler*innen in das Lernen in Fächern ein. Sie erwerben sowohl Fachkompetenzen als auch überfachliche Kompetenzen wie z.B. personale, soziale, methodische Kompetenzen.

Der Fremdsprachenunterricht beginnt in der 3. Klasse mit Englisch. Die zweite Fremdsprache, Französisch, kommt in der 5. Klasse hinzu.

Die 3. bis 6. Klasse Primarschule bilden im Lehrplan den "Zyklus 2". Das besondere Augenmerk im Zyklus 2 ist auf die weitere erfolgreiche schulische Laufbahn der Schüler*innen ausgerichtet. Klassen- und Fachlehrpersonen arbeiten eng zusammen.