Allgemein

Während vier Jahren besuchen die Schüler*innen der HPS die Mittelstufe, wobei die Klassengrösse zwischen 6 bis max. 10 Schüler*innen liegt. Ein Klassenteam – bestehend aus einer Klassenlehrperson oder einem Klassenlehrpersonenteam, einer*m pädagogischen Mitarbeiter*in und Studenten*innen in Ausbildung resp. Praktikanten*innen – begleitet & betreut die Schüler*innen.

Schulische Themen und Unterrichtsfächer

• Die schulischen Themen folgen dem Neuen Aargauer Lehrplan und werden niveaudifferenziert unterrichtet.
  • An der HPS Windisch ist die Befähigung der Schüler*innen zu einem möglichst selbständigen und selbstbestimmten Leben ein wichtiger Teil der pädagogischen Grundhaltung und Förderung.
  • Der Werk- und der Musikunterricht bietet weitere Lernfelder im gestalterischen und kreativen Bereich.
  • Zusätzlich nehmen die Schüler*innen am Schwimm- und Turnunterricht teil und lernen - im Verlauf ihrer Mittelstufenzeit - sofern möglich, ihren Schulweg selbständig zu bewältigen.

Zusätzliche Angebote

• Selbstbehauptungskurs Wen-do
  • Veloprüfung
  • Ausflüge und Schulreisen
  • Klassenlager

Pensum und Schulzeiten

• 3. Klasse 27 Lektionen
  • 4. Klasse 29 Lektionen
  • 5. Klasse 29 Lektionen
  • 6. Klasse 29 Lektionen

Die Unterrichtszeiten sind von 8:15-15:35 Uhr. Am Mittwoch von 8:15-11:40 Uhr. Die Schüler*innen sind während des Mittagsessen betreut.

Lehrpersonen

• Mittelstufe a: Analisa Fischer und Simone Jossi
  • Mittelstufe b: Elena Keller und Jamie Russo
  • Mittelstufe c: Danjiela Milosevic und Sophia von Kannen