Praktikant*innen

Die Heilpädagogische Schule Windisch ist eine regionale Tagesschule und gehört zur Schule Windisch. Gegründet im Jahr 1970 besuchen mittlerweile rund 70 Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen in 9 Klassen von Kindergarten bis Oberstufe die Schule.
Anhand des Lehrplans und mittels Förderplanung nach ICF werden individuelle Lernziele festgelegt, um die Kinder und Jugendlichen ihren Ressourcen entsprechend zu fördern und auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Verschiedene Therapien wie Logopädie, Psychomotorik, Physiotherapie und Ergotherapie ergänzen den Schulunterricht.

Die Heilpädagogische Schule Windisch sucht August 2024

Praktikant*innen

Welche Lernmöglichkeiten bietet ein Praktikum

• die Arbeit an einer Heilpädagogischen Schule kennenlernen
  • Umgang mit und Förderung von Lernenden mit einer kognitiven oder komplexen Beeinträchtigung
  • Mitarbeit in einem interdisziplinären Team von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Therapiefachpersonen und weiteren Mitarbeitenden

Das Praktikum ist geeignet als Vorpraktikum für eine Ausbildung oder ein Studium im sozialen / pädagogischen Bereich oder als Neuorientierung für Personen, die eine neue Herausforderung suchen.

Das wünschen wir uns von Ihnen

• Bereitschaft und Interesse, sich auf Lernende mit einer kognitiven oder komplexen Beeinträchtigung einzulassen
  • Interesse, sich an der Förderung zu beteiligen
  • Bereitschaft, sich auf neue Situationen einzulassen und das Lebensumfeld von Lernenden mit einer kognitiven oder komplexen Beeinträchtigung kennen zu lernen und nach einer sorgfältigen Einarbeitungszeit mitzugestalten.

Wenn Sie Interesse haben, einen sozial- und heilpädagogischen Beruf während eines Jahres kennenzulernen, freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung.

Auskunft erteilt:

Schulleitung:   Philipp Kaiser

Telefon:           056 444 24 27

Bewerbungen richten Sie bitte an:
schulleitung.hps@schule-windisch.ch oder alternativ per Post an: Heilpädagogische Schule, Schulleitung, Tannenweg 9, 5210 Windisch

zur Liste